Die ehemalige Schokoladenfabrik

Veröffentlicht am 26.12.2021
·
Icon

Wer wollte damals nicht Charlie sein, als er das goldene Ticket aus einer Tafel Schokolade zog und damit die zauberhafte Welt des Willy Wonkas besuchten durfte. Mit keinem geringeren Anspruch fuhren wir zu dem ehemals volkseigenen Betrieb, der in der DDR für die Produktion der Schokolade sorgte. Nur hatten wir kein goldenes Ticket in der Tasche, sondern eine hohe Mauer vor der Brust.

Bundesland
Sachsen-Anhalt
Umfeld
Gewerbegebiet
Zugang
Einfach

Wir kletterten an den Ziegelsteinen empor und sprangen in einen geteerten Innenhof, dessen Grenzen mit der Natur verwischten. Wir merkten schnell, dass wir nicht alleine waren. Hastige Schritte und gezielte Schüsse unterbrachen die Stille.

Eine Gruppe von Softair-Spielern nutzte das verlassene Areal als Übungsterrain. Ein Involvierter gab uns beiläufig den Ratschlag, dass wir uns einfach lautstark unterhalten sollten. Obwohl wir bei unseren Expeditionen eigentlich das Gegenteil gewohnt waren, versuchten wir dennoch den Sicherheitshinweis zu beherzigen.