Die SED-Kreisparteischule

Veröffentlicht am 26.12.2021
·
Icon

Bereits 1938 begannen die Bauarbeiten für dieses Gebäude, in dem eine allgemeine Schule eingerichtet werden sollte. Die Arbeiten wurde jedoch durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen, weshalb erst 1955 der Schulbetrieb aufgenommen werden konnte. Anders als ursprünglich geplant, wurde an diesem Ort jedoch keine freie Bildung angeboten, sondern die Ideologie der SED unterrichtet, um neuen Nachwuchs für die eigene Partei heranzuziehen.

Bundesland
Niedersachsen
Umfeld
Stadt
Zugang
Schwierig

Noch heute steht das trostlose Gebäude in einem lebendigen Stadtviertel, unterrichtet wird hier jedoch nicht mehr. Stattdessen wurden Fenster und Türen mit Holzplanken verbarrikadiert. Nur mit etwas Glück fanden wir eine aufgestemmte Tür, die ins Innere der Schule führte.

Das Herzstück dieses Lost Places war die große Aula mit einer integrierten Bühne und einem anschließenden Vorführungsraum für Filme. Ansonsten fanden wir leerstehende Klassenzimmer und einen großen, aber eng gebauten Wohnblock, wo die Schüler früher untergebracht wurden.

Icon