Die verlassene Diamant-Brauerei

Veröffentlicht am 26.12.2021
·
Icon

Bis ins Jahr 1994 wurden in dieser Brauerei jährlich bis zu 250.000 Hektoliter Bier gebraut. Nach der Wende verschwand die Marke langsam vom Markt und hinterließ eine beeindruckende Industrieruine, die noch heute durch die aufwendige Fassade und einen markanten Turm die Ausstrahlung einer stolzen Burg besitzt.

Bundesland
Sachsen
Umfeld
Gewerbegebiet
Zugang
Sehr schwierig

Als wir das Gebäude betraten, verschwand jedoch der erste glanzvolle Eindruck. Statt Prunk erwartete uns rostiger Stahl und losgelöster Putz. Die großen Produktionshallen waren bereits leergeräumt und der Eingang zum Braukeller nicht auffindbar. Dafür führten dunkle Gänge und enge Treppenhäuser durch unterschiedlichste Kammern, dessen Nutzen nicht mehr wirklich zu erkennen war. Nicht selten führte uns die verworrene Architektur im Kreis.